Um ein großes Fest gelingen zu lassen, ist eine perfekte Planung notwendig. Das ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass eine Hochzeit an sich ja schon eine aufregende Angelegenheit ist, und dann soll man noch einen kühlen Kopf behalten und ein Fest organisieren, bei dem alles reibungslos klappt.
Denn an kaum ein anderes Fest stellt man so einen großen Perfektionsanspruch wie an eine Hochzeit. Wie stellt man es also an, die Traumhochzeit gelingen zu lassen?
Ganz einfach: arbeiten Sie mit Checklisten, dann vergessen Sie nichts.
Fangen Sie zeitig genug an, schreiben Sie zunächst alles auf, was Ihnen zu dem Thema einfällt. Bedenken Sie, dass es verschiedene Themenkreise gibt, entsprechend den einzelnen Phasen des großen Tages.
Es hat sich als sinnvoll erwiesen, für Standesamt und Kirche eine eigene Checkliste zu führen, und eine andere für die Organisation der Feier.
Überlegen Sie sich, welche Aktivitäten die längsten Vorlaufzeiten haben. Als erstes muss natürlich der Termin feststehen. Sobald Sie diesen festgelegt haben, machen Sie eine Gästeliste und verschicken die Einladungen. Um den Überblick nicht zu verlieren, haken Sie auf dieser Liste ab, wer zu- oder auch abgesagt hat. Diese Liste, sofern sie übersichtlich geführt ist, kann später auch dafür verwendet werden, die Tischkärtchen zu schreiben.
Damit sind wir auch schon bei der Checkliste für die Feier. Auf diese kommen die Termine für das Aussuchen des Menüs, das Engagieren einer Musikkapelle und der Mitwirkenden für das Unterhaltungsprogramm. Denken Sie auch daran, dass eventuell Zimmer zu reservieren sind, für diejenigen Gäste, die von weit her kommen.
Bei allem, was zu bedenken ist, kann leicht das Gefühl der Überforderung aufkommen. Darum: lassen Sie sich helfen. Delegieren Sie ruhig einige der Aufgaben, damit Sie den Überblick nicht verlieren, und am großen Tag alles reibungslos klappt.